November 2019: Praxisausbildung Gartentherapie - Zertifikatstage
Flanieren, Präsentieren und Zertifizieren - 12 Gartentherapeutinnen und 1 Gartentherapeut stellten ihren therapeutischen grünen Daumen unter Beweis
Inspizieren: Nach 14 Monaten gartentherapeutischer Ausbildung haben 13 Teilnehmende ihre Abschlussprüfung gemacht, dazu konnten sie die neuen Seminarräume bei Garten und Therapie Büssenschütt im Müggenort 15 in Thedinghausen Wulmstorf, das erste Mal betreten. Ein großer Seminarraum für maximal 16 Personen mit Küche und einem großzügigen Arbeits- und Pausenraum im Wintergarten bietet eine inspirierende Fläche für Seminare im Grünen- Kreativen und Gartentherapeutischen Bereich.
Präsentieren: Als Verteidigung der Abschlussarbeiten musste jeder Teilnehmende einen Vortrag zu einem gartentherapeutischen Projekt halten und sich den Fachfragen des Prüfungsausschusses (Susanne Büssenschütt und Perdita Fricke) stellen. Es gab Ausführungen über die Nutzung von Gartenräumen für geistig behinderte Jugendliche und Erwachsene, die Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit und ein Finanzierungsplanung für eine Selbständigkeit als Gartentherapeutin. Eine Konzeptionierung einer Gartenwerkstatt mit therapeutischen Angeboten. Eine Planung für die Gartentherapiepraxis - Ostfriesland, die Koordinierungsplanung für einen Schulgarten, gartentherapeutische Einheiten für den Winter und viele weitere interessante Themen zu hören.
Zertifizieren: Die Auswertung der 2 Stündigen schriftlichen Abschlussprüfung sowie die Präsentation und Verteidigung der Abschlussarbeiten ergaben bei fast allen Teilnehmenden ein fundiertes Wissen zur Gartentherapie und zur entsprechenden Anwendergruppe. Die Zertifikate konnten erleichtert und freudig entgegengenommen werden. In der kommenden Zeit werden die erarbeiteten Konzepte in den Einrichtungen oder als Selbständige weiterentwickelt und umgesetzt. Lesen Sie mehr unter www.gartenundtherapie.de.