Praxisausbildung Gartentherapie Block 4

März 2023 Praxisausbildung Gartentherapie Block 4

Diese Ausbildungstage im März 2023 standen sehr unter dem Motto Praxisumsetzung Jede/r Teilnehmer/In hat eine Aktivierung für die individuelle Zielgruppe vorbereitet:

Zum Thema Bewässerung wurde die Bewässerung mit Tonkegeln mit Schlauchsystem im Hochbeet und der Bau von Ollas gezeigt. So kann das Hochbeet im Sommer auch mal eine Weile ohne Gießkanne auskommen! Die Teilnehmerinnen gingen auf Ferienzeiten / Wochenenden ein, die in therapeutischen Gärten personell nicht gut besetzt sind und konnten als angehende Gartentherapeutin unter Beweis stellen, dass sie auch das Management von Gartenpflege nachhaltig bedenken.

Zum Thema Prävention wurden Beweglichkeitsübungen mit Gartengeräten im Sinne von „Green Gym“ sowie Achtsamkeitsübungen für Menschen die in einer trauernden Lebensphase sind. Die Teilnehmerinnen konnten ihre Fähigkeiten als angehende Gartentherapeutin unter Beweis stellen und vor allem Ihre Flexibilität beim Umgang mit Wetterkapriolen

Zum Thema Ansaat wurde die Herstellung von Seedbombs und die Anfertigung von Saatbändern sowie die Aussaat in Eierschalen durchgeführt. Zu alle dem kamen Angebote zur Förderung der Selbstwirksamkeit und der Kreativität dazu